Methodische Weiterbildung für jordanische Partner

Jordanien, 27.09.2024

Jordanische Katastrophenschutz-Kräfte nahmen im September in Darmstadt an einem speziellen Training des THW teil. Dabei ging es darum, sie zu Trainerinnen und Trainer auszubilden, die in ihrem Heimatland ehrenamtliche Einsatzkräfte schulen können.

Fünf Menschen in Einsatzkleidung hocken vor einem großen blauen Fahrzeug hinter einer Metallsäule.

Im September durchliefen 14 Einsatzkräfte aus Jordanien ein vielfältiges Trainingsprogramm im THW-Ortsverband Darmstadt. Zum Auftakt besuchten die Teilnehmenden den Darmstädter Blaulichttag, auf dem auch Kräfte des THW-Ortsverbands vertreten waren.

Zwei Menschen in Einsatzkleidung hocken vor einer Verletztentrage.
Vorbereitung auf den Transport von Verletzten Quelle: THW/Max Mölkner

Umfangreiche Ausbildung

Das rund zweiwöchige Training umfasste Lehr- und Lerneinheiten zum Bewegen von Lasten, Grundlagen der Bergung oder Arbeiten an Gewässern. Das Hauptziel lag auf der Verknüpfung von Theorie und Praxis mit besonderem Fokus auf dem Ausprobieren unterschiedlichster Methoden. Anhand verschiedener Kernkompetenzen des THW im In- und Ausland konnten die jordanischen Kollegen somit ihre neu erworbenen Fähigkeiten testen. Schließlich wurde das Training mit eigenen Lehreinheiten sowie einer Übung in Kooperation mit dem Ortsverband Darmstadt und dem Deutschen Roten Kreuz Darmstadt abgerundet.

Mehrere Menschen in Einsatzkleidung stehen in einer Halle. Eine Gitterbox mit Holz steht mit einer Seite auf einem Stück Holz. Ein Mensch steht daneben und geht in die Knie.
An einer Station ging es auch um das Heben und Bewegen von Lasten. Quelle: THW/Max Mölkner

Prominenter Besuch

Vor Ort machte sich auch der hessische Innenminister Roman Poseck ein Bild von diesem internationalen Training. Dabei sprach er den Kräften aus dem In- und Ausland seinen Dank für ihre ständige Einsatzbereitschaft aus.

Ein Mensch sitzt an einem Tisch. Ihm gegenüber sitzen zwei weitere Menschen, die von hinten und angeschnitten zu sehen sind.
Der hessische Innenminister Roman Poseck machte sich vor Ort ein Bild vom Training. Quelle: THW/Alessandro Geßner

Regelmäßige Trainings

Seit 2017 richtet das THW mit der jordanischen Partnerbehörde Jordan Civil Defense Directorate (JCD) etwa alle zwei Jahre einen Lehrgang zur methodischen Weiterbildung von jordanischen Trainerinnen und Trainern aus. Die Arbeitsgruppe Ausland der THW-Leitung hat dieses Training mit rund 20 engagierten ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Auslandstrainerinnen und -trainern und Sprachmittlern organisiert. Es dient der nachhaltigen Unterstützung des JCD für die eigene Ausbildung ehrenamtlicher Einsatzkräfte in Jordanien. Dabei richtet es den Fokus vor allem auf Didaktik sowie unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden.

Bewährte Zusammenarbeit

Seit 2016 arbeitet das THW in Jordanien mit der Partnerbehörde JCD für die Etablierung und Stärkung des ehrenamtlichen jordanischen Bevölkerungsschutzes. Das Projektziel ist es, jordanische Bürgerinnen und Bürger sowie syrische Staatsangehörige zu ehrenamtlichen Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz auszubilden. Dazu führen THW und JCD Trainings und Schulungen zur technischen Hilfe durch, bilden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus. Das THW stellt zudem Einsatzausstattung zur Verfügung. Das Auswärtige Amt finanziert diese Maßnahme.

Methodische Weiterbildung für jordanische Partner

Hinweis

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.