VOST bei der EURO 2024: Virtueller Katastrophenschutz

28.06.2024

Mit seinen spezialisierten Kenntnissen ist das Virtual Operations Support Team (VOST) des THW ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Zivil- und Katastrophenschutzes. Auch bei der Europameisterschaft spielt die Digital-Einheit eine entscheidende Rolle.

Zwei Männer sitzen an einem Computerarbeitsplatz mit je zwei Bildschirmen und zwei Tastaturen. Auf den halbhohen Zwischenwänden hängen Schilder mit der Aufschrift "OSINT THW VOST" sowie das Logo des IPCC. Im Hintergrund stehen weitere Menschen.

Hinter dem Begriff VOST steckt eine hochspezialisierte THW-Einheit von ehrenamtlichen Einsatzkräften, die insbesondere bei der Verarbeitung, Analyse und Visualisierung von großen Datenmengen in Echtzeit unterstützt. Ihre Expertise trägt maßgeblich dazu bei, Informationslagen während komplexer Einsätze zu koordinieren – eine zunehmend geforderte Aufgabe im modernen Zivil- und Katastrophenschutz.

Aufgaben und Arbeitsweise des VOST

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des VOST befassen sich schwerpunktmäßig mit der digitalen Lageerkundung und räumlichen Analysen mit Geoinformationssystemen. Doch was bedeutet das genau? Das Team beobachtet die Lage im Internet, etwa in den Sozialen Medien und stellt den anfordernden Einsatzleitungen relevante Informationen in aufbereiteter Version zur Verfügung.

Außerdem befasst sich das VOST intensiv mit einem unangenehmen Teil des Netzes: Falschinformationen. Gesammelte Informationen werden sorgfältig und mit komplexen Methoden auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Desinformationen können so schnell identifiziert und bekämpft werden.

VOST während der EURO 2024

Im Dossier zur EURO 2024 finden Sie alle Informationen zum THW-Einsatz bei der Fußball-Europameisterschaft.

Bei einem Großereignis wie der EURO 2024 fallen immense Mengen an zu verarbeitenden Informationen an – zum Beispiel Wetterkarten in Echtzeit oder GPS-Daten zu größeren Menschenansammlungen und erhöhtem Verkehrsaufkommen. Die VOST-Einheit sammelt diese Daten, filtert relevante Informationen heraus und bereitet sie so auf, dass sie für die Einsatzleitung und andere Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger leicht verständlich und sofort nutzbar sind.

Im Rahmen des International Police Cooperation Centers 2024 (IPCC 2024) sorgt das VOST in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, den Veranstaltern und anderen Sicherheitsbehörden für eine optimale Koordination der Einsatzkräfte. Gemeinsam stellen sie sicher, dass alle Beteiligten stets über die aktuelle Lage informiert sind und flexibel auf Veränderungen und potentielle Gefährdungen reagieren können. Diese Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen VOST-Einsatzkräften und den staatlichen Sicherheitsbehörden spiegelt die Vision des THW wider: Gemeinsam – stark im Einsatz und in der Gesellschaft.

IPCC 2024 – Anforderer des VOST

Das IPCC 2024 sammelt, bewertet und steuert lagerelevante Informationen zur EURO 2024, um einen bundesweiten Informationsaustausch zwischen Sicherheitskräften zu gewährleisten. Zum IPCC zählen mehrere hundert Sicherheitskräfte aus ganz Europa. Neben Bundespolizei, Bundeskriminalamt und ausländischen Sicherheitsbehörden sind auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie das THW während des gesamten Turniers personell vertreten.