Bereichsausbildung CBRN

Worms, 09.11.2024

An vier Tagen absolvierten ausgebildete Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger die Bereichsausbildung zum Umgang mit chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren.

Es sind zwei THW-Helfer in grauen Anzügen mit Atemschutz zu sehen. Ein HElfer sprotze den anderen mit einem Wasserschlauch ab.

CBRN, das steht für chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren. Meist sind diese Stoffe unsichtbar, die Folgen, wenn sie nicht erkannt werden, sind jedoch groß. Bei der Bereichsausbildung im Ortsverband Worms lernten Teilnehmer:innen aus fünf Ortsverbänden die richtige Herangehensweise an CBRN-Lagen. Schwerpunkte waren das An- und Auskleiden, das richtige Verhalten mit zusätzlicher Schutzkleidung sowie der Umgang mit zusätzlicher Sonderausrüstung zum Eigenschutz. Auch der Umgang mit Messgeräten wurde trainiert und dazu kleinere Versuche durchgeführt. Bei insgesamt drei Einsatzübungen mussten die Teilnehmer das neue Wissen direkt anwenden

Bereichsausbildung CBRN

Hinweis

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.