Voller Erfolg: Übung Jupiter in Hannover

Hannover, 18.10.2023

24 Stunden lang haben fast 100 Einsatzkräfte des Ortsverbandes (OV) Hannover/Langenhagen während einer Alarmübung mit realistischen Einsatzlagen gezeigt, wie gut sie für den Ernstfall gerüstet sind. Die Ausgangslage der Übung am 13. und 14. Oktober 2023 waren schwere Unwetterschäden, die das gedachte Sturmtief Jupiter im Raum Hannover verursacht hatte.

Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes und des THW heben einen Verletztendarsteller in einer Decke aus einem Schleifkorb. Im Hintergrund befindet sich ein mit Graffiti übersätes graues Gebäude.

24 Stunden

100 Einsatzkräfte

Alle Fachgruppen des Ortsverbandes waren im Einsatz, darunter auch die Bergungsgruppe. Zu ihren Aufgaben gehörte es Personen in einem stark beschädigten Gebäude zu orten und zu retten, auch per Höhenrettung. Damit der Stresspegel dem eines echten Einsatzes nahekam, unterstützte dabei das Team der realistischen Unfalldarstellung der Johanniter Unfallhilfe Akademie Niedersachsen, Bremen mit mehreren Verletztendarstellerinnen und -darstellern. Nach erfolgreicher Bergung wurde diese von Helferinnen und Helfern des Malteser Hilfsdienstes versorgt, die mit einem Rettungswagen vor Ort waren.

Den THW-Einsatzkräften forderten auch andere Szenarien ihr ganzes Können ab. So wurde zum Beispiel die Fachgruppe Elektroversorgung alarmiert, um eine durch einen Stromausfall außer Kraft gesetzte Digitalfunkbasisstation mit Notstrom zu versorgen. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen erstellte mit Unterstützung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für die Feuerwehr eine Löschwasserförderstrecke über 1.000 Meter Länge mit einem Höhenunterschied von 30 Metern. Da das vorhandene Material nicht ausreichte, forderten die Kräfte über den LuK-Stab zusätzliches Material vom THW Ortsverband Wunstorf an. Andere Einsatzkräfte waren damit beschäftigt, Wege und Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien. Im Ortsverband selbst war der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) tätig. Er versendete unter anderem die Einsatzaufträge, erfasste Lagemeldungen der Einheiten und verfasste daraus seinerseits Lagemeldungen für die ebenfalls in die Übung eingebundene THW-Regionalstelle Hannover sowie die Übungsleitung.

Das Einsatzende war nach dem Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am frühen Samstagabend. Bei einer Stärkung aus einem mobilen Pizzamobil sprachen die Teilnehmenden noch eine Weile gemeinsam über die vergangenen Stunden. Ein Kamerateam des Senders RTL Nord begleitete außerdem die Übung und berichtete in einer Sendung vom 16. Oktober 2023 darüber.

Voller Erfolg: Übung Jupiter in Hannover

Hinweis

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.