Bergungs-Einsatz auf der A2

Königslutter, 24.03.2025

Einsatz auf der A2 bei Königslutter: Am Morgen des 23. März 2025 rückten Einsatzkräfte aus drei THW-Ortsverbänden zu einem LKW-Unfall auf der A2 aus. Zwischenzeitig sorgte der Unfall für eine Vollsperrung und lange Staus. Die THW-Kräfte unterstützen unter anderem bei der Bergung der tiefgekühlten Fracht.

Mehrere THW-Kräfte stehen am Ende einer Böschung und arbeiten an einer kaputten Leitplanke. Im Hintergrund seilen sich weitere THW-Kräfte an der Böschung entlang ab.

Der verunfallte LKW brach in den frühen Morgenstunden durch eine Leitplanke und rutsche in der Folge eine Böschung hinab. Der Sattelzug und seine Ladung, 14 Tonnen gekühltes Putenfleisch, musste in der Folge geborgen werden. Die insgesamt 32 eingesetzten THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Helmstedt, Schöningen und Wolfsburg leisteten vor Ort Hilfe bei der Bergung des Ladeguts. Außerdem stützten sie den verunfallten Sattelzug ab und übernahmen notwendige Baumfällarbeiten. Die Bergungsarbeiten und teilweise Sperrung der Autobahn dauerten am folgenden Montagvormittag an.