Vereiste Stromabnehmer bei S-Bahn Hannover

Hannover, 20.01.2025

Die aktuelle Wetterlage aufgrund von Nebel, niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sorgt bei der S-Bahn Hannover für vereiste Stromabnehmer – und einen Einsatz für vier Ortsverbände der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Auf Anfrage des Betreibers unterstützten sie ab Samstagabend beim Enteisen.

Am Abend des 18. Januar 2025 fragte der Betreiber der S-Bahn, die Firma Transdev Hannover GmbH, das THW zur Unterstützung bei der Enteisung der Stromabnehmer an. Die THW-Einsatzkräfte brachten hierfür Speziallüfter aus Celle nach Hannover und versorgten diese mit Strom.

Sie erhielten den Auftrag, die Halle auf dem Betriebsgelände der S-Bahn in Hannover-Hainholz aufzuheizen, um ein schnelles Abtauen der Stromabnehmer zu ermöglichen – und so letztendlich dazu beizutragen, dass die Fahrzeuge schneller wieder zur Verfügung stehen.

Ein Fachberater des THW-Ortsverbandes (OV) Wunstorf koordinierte den Einsatz zu Beginn und übergab die Leitung an den eintreffenden Zugtrupp des OV Hannover/Langenhagen. Ein Zugtrupp ist die Führungskomponente des Technischen Zuges, welche zum Beispiel bei einem Einsatz mehrerer (Fach-) Gruppen THW-seitig die Koordination eines Einsatzes übernimmt.

Beim Transport der großen elektrischen Heizlüfter kamen zudem die Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft aus den OV Celle und Springe zum Einsatz. Die Stromversorgung leisteten die THW-Kräfte mit Hilfe der Aggregate der Fachgruppen Elektroversorgung und Notversorgung/Notinstandsetzung aus Wunstorf. In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellten insgesamt 20 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer die Beheizung der Halle sicher. Der Einsatz zur Enteisung der Stromabnehmer dauert auch am Montag noch an.

Die Firma Transdev Hannover GmbH betreibt vom Betriebshof Hannover-Hainholz aus mit 77 Fahrzeugen seit 2022 das S-Bahn-Netz rund um Hannover. Insgesamt 10 Linien verkehren im (Halb)-Stundentakt im S-Bahn-Netz Hannover. Das Streckennetz umfasst jährlich 9,3 Millionen Zugkilometer.