Binnenhafen Brake: Havarie eines Arbeitsbootes

Brake, 04.04.2024

Die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes (OV) Nordenham war am vergangenen Osterwochenende in Brake gefordert. Dort lief am Samstag ein Arbeitsboot mit Wasser voll und versank in der Folge zum großen Teil im Becken des Braker Binnenhafens.

Mittig im Bild wird das havarierte Arbeitsboot von einem Mobilkran aus dem Wasser gehoben. Davor schwimmt ein Boot mit der Aufschrift "Ölwehr" vor einem leichten Ölfilm auf dem Wasser.

Die angerückten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr legten vor Eintreffen der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) eine sogenannte "Sorbent Sperre" um das havarierte Boot. Diese dienen unter anderem als Ölsperren bei Schadstoffunfällen auf Gewässern. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Ölschaden des OV Nordenham sicherten den Bereich mit weiterem Sorbent-Material ab, um austretende Betriebsstoffe wie Öl aus dem Wasser zu absorbieren. Schließlich gelang es zusammen mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des OV sowie der Unterstützung eines Mobilkranes das havarierte Boot zu bergen. Abschließend nahmen die Einsatzkräfte noch die ausgetretenen Betriebsstoffe zur fachgerechten Entsorgung auf.

Binnenhafen Brake: Havarie eines Arbeitsbootes

Hinweis

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.