Überflutungen in Tschechien: THW liefert Heizlüfter

Bonn, 01.10.2024

Nach den starken Regenfällen, die über vielen Regionen der Tschechischen Republik niedergegangen waren, lieferte das Technische Hilfswerk (THW) Ende September rund 430 Heizlüfter in das Nachbarland. "Aufgrund der heftigen Überflutungen in den vergangenen Wochen haben vielen Menschen in der Tschechischen Republik ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen, weil sie nicht mehr bewohnbar waren. Mit den vom THW gelieferten Heizgeräten können die Betroffenen nun ihre feuchten Keller und Zimmer schnell wieder trocknen. Die Geräte sind somit für unser Nachbarland eine willkommene Hilfe in dieser Notlage", erklärt THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Ein kleiner Transporter des Technischen Hilfswerk dessen Seitentür offen steht. Im inneren sind viele Kartons mit Heizlüftern verladen.

Aus zwei Logistikzentren des THW waren Ende September THW-Einsatzkräfte mit zwei Transportern in Richtung der Tschechischen Republik aufgebrochen. Sie transportierten rund 430 Heizlüfter in die Katastrophenregion und übergaben sie an die tschechische Partnerorganisation. Nach den extremen Hochwassern hatte die Tschechische Republik über den Europäischen Katastrophenschutzmechanismus unter anderem elektrische Heizlüfter angefordert. Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt stellte das THW die angeforderten Geräte dem Nachbarland kurzfristig zur Verfügung. "Da das THW in seinen Logistikzentren verschiedene Hilfsgüter für Krisensituationen lagert, konnten wir schnell auf die Hilfsanfrage reagieren", erläutert die THW-Präsidentin.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen.

Überflutungen in Tschechien: THW liefert Heizlüfter

Hinweis

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.