Großeinsatz nach Werfthallen-Brand

03.07.2024

Ein Feuer in der Halle einer Werft in Schacht-Audorf in Schleswig-Holstein hat zu einem Großeinsatz geführt. Neben Feuerwehren und Hilfsorganisationen waren auch THW-Kräfte aus fünf Ortsverbänden gefordert. Ihre Aufgaben reichten von Beleuchtung bis Fachberatung.

Ein Lastwagen des Technischen Hilfswerks steht mit ausgefahrenem Ladekran vor einem verrußten Gebäude. Daneben und darauf stehen mehrere Einsatzkräfte.

Kilometerweit zu sehen war die Rauchsäule, die über der Halle einer Werft in Schacht-Audorf in den Himmel ragte. In der schleswig-holsteinischen Gemeinde hat ein Großbrand mehr als 300 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und dem THW auf den Plan gerufen. Die Halle war am Dienstagvormittag in Brand geraten. Auch eine darin befindliche Yacht fing Feuer.

Für die Helferinnen und Helfer aus fünf THW-Ortsverbänden begann der Einsatz bei Rendsburg am Nachmittag. Ihre Aufgaben waren etwa die Beleuchtung und Sicherung der Einsatzstelle sowie Fachberatung beziehungsweise Baufachberatung. Zusätzlich unterstützten die THW-Kräfte dabei, die beschädigte Halle mit einem Kran abzutragen. Mehr als 40 Helferinnen und Helfer des THW waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.