Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA)

14.12.2023

Zwei Menschen stehen auf einem Hof vor faltbaren Wasserbecken. Davor stehen mehrere Pumpen und Schläuche.

Erdbeben, Überflutungen, Unwetter und Bürgerkriege zerstören häufig auch die Infrastruktur der betroffenen Gebiete. Unter anderem kann dabei die Wasserversorgung der Bevölkerung betroffen sein. Doch sauberes Wasser zählt zu den elementarsten und lebenswichtigen Bedürfnissen von Menschen. Schnelle Hilfe spielt eine entscheidende Rolle. Das Technische Hilfswerk (THW) hat deshalb eine eigene operativ-taktische Einsatzgruppe geschaffen, die nach Katastrophen Wasser aufbereitet: Die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA). Ein SEEWA-Einsatzteam besteht aus bis zu zehn THW-Expertinnen und Experten. Viele davon sind in ihrem Berufsleben als Wasserbau- und Elektroingenieurinnen und -ingenieure, Logistikerinnen und Logistiker, Chemikerinnen und Chemiker und Laborantinnen und Laboranten sowie als Mediziner:innen, Rettungsassistent:innen oder Mechaniker:innen tätig. Neben Einsatzerfahrung im Ausland sind ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse in der englischen, oft auch französischen Sprache für die SEEWA-Kräfte unerlässlich.

Darüber hinaus müssen die Einsatzkräfte physisch und psychisch belastbar, tropentauglich und kurzfristig verfügbar sein. Detaillierte Kenntnisse der Einsatzländer runden das Qualifikationsprofil der weltweit auch als „Water people“ bekannten THW-Expertinnen und -Experten ab.