Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Eine Drohne schwebt in der Luft. Im Hintergrund stehen zwei Menschen vor einem Fahrzeug.

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme setzt bei unübersichtlichen Einsatzlagen oder bei der Personensuche Drohnen ein. Aus der Vogelperspektive können Einsatzleitungen so zum Beispiel bei großflächigen Überschwemmungen oder Gebäudeeinstürzen schnell einen Überblick gewinnen und so bessere Entscheidungen treffen. Für die Personensuche lassen sich die Drohnen mit Wärmebildkameras ausstatten. Einsatzkräfte können somit Vermisste in großen Gebieten im Freien, auf Gewässern oder auch in Gebäuden finden.

Beispielhafte Aufgaben

• Erkunden aus der Luft von großflächigen und unübersichtlichen Schadenslagen
  • Orten von vermissten und verschütteten Personen aus der Luft mit geeigneten Sensoren
  • Speichern, Beurteilen und Weitergeben von gewonnenen Bildern und Daten

• Mannschaftstransportwagen

Charakteristische Ausstattung

• Unbemanntes Luftfahrtsystem (Drohne) mit passenden Kameras, Sensoren und weiterem Zubehör
  • Mobiler IT-Arbeitsplatz zur Speicherung und Übertragung von Bildern sowie Daten
  • Kommunikationsmittel wie Mobiltelefone und Funkgeräte
Die Grafik zeigt die Einheit Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme. Die Einheit hat einen Mannschaftstransportwagen, eine Drohne sowie eine Transportkiste für die Drohne. Die personelle Gesamtstärke besteht aus vier.
Quelle: THW