Virtual Operations Support Team (VOST)

Ein Mensch im blauen T-Shirt mit Deutschlandflagge auf dem Ärmel sitzt an einem Schreibtisch. Er trägt ein Headset und hat die Hände auf einer Tastatur liegen. Vor ihm stehen ein aufgeklappter Laptop und zwei Monitore.

Das Virtual Operations Support Team sammelt, prüft und analysiert im Einsatzfall relevante Informationen aus dem Internet und kommuniziert diese an Führungseinheiten. Zudem erstellt das Team digitale Karten, um ein möglichst genaues Bild der Einsatzlage geben zu können. In Sozialen Medien kann die Einheit Falschnachrichten aufspüren und wichtige Informationen für den Einsatz erkennen. Das alles hilft der Einsatzleitung, noch fundiertere Entscheidungen zu treffen. Das Team arbeitet online zusammen.

Beispielhafte Aufgaben

• Einsatzrelevante Informationen aus dem Internet sammeln und bewerten
  • Einsatzrelevante Gerüchte und Falschmeldungen im Internet erkennen
  • Erkundung und Lagekartierung

• Das Virtual Operations Support Team verfügt über kein eigenes Fahrzeug

Charakteristische Ausstattung

• Mobiler IT-Arbeitsplatz mit Router und Mobiltelefon
  • Tools für Monitoring, Analyse, Zusammenarbeit
Die Grafik zeigt die Einheit Virtual Operations Support Team. Die personelle Stärke besteht aus einer beziehungsweise einem Zugführer:in, 13 Unterführer:innen und 32 weitere Einsatzkräfte. Die Einheit hat somit eine personelle Gesamtstärke von 46.
Quelle: THW