Videoreihe: Wir machen THW

02.07.2024

Was macht eigentlich das THW? Das zeigt die neue Videoreihe, in der sich alles um die Ehrenamtlichen, ihren Einsatz und ihre Motivation dreht. Die neue Reihe "Wir machen THW" startete im Juni auf YouTube, der THW-Website thw.de sowie mit Snippets auf Social Media.

Einsatz bei Nacht

12.06.2024

Wir machen THW: Hilfstransport Ukraine

Was macht eigentlich das THW? Das zeigt die neue Videoreihe, in der sich alles um die Ehrenamtlichen, ihren Einsatz und ihre Motivation dreht. Was passiert bei einem Hilfstransport und wie lange dauert eine Fahrt mit dem Hilfskonvoi an die ukrainische Grenze? Diese und weitere Fragen beantwortet die erste Folge des neuen Videoformats "Wir machen THW".

Ein Mann zeigt auf etwas, außerhalb des Kamerasichtfelds. Er steht vor einem blauen LKW mit einem Aufkleber auf dem die ukrainische Flagge, die deutsche Flagge und das Logo des THW abgebildet sind.
Quelle: THW

Zum Start der neuen Videoreihe "Wir machen THW" wurde ein Hilfskonvoi mit der Kamera begleitet. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bringen dringend benötigte Hilfsgüter – wie Fahrzeuge, Zelte, Feldküchen oder Decken – im Wert von rund 1,7 Millionen Euro zur Übergabe an die ukrainische Grenze. Solche Transporte sind seit Kriegsbeginn eine wichtige Aufgabe des THW.

Der Film zeigt, wie ein Transport abläuft, mit welcher Professionalität das Team arbeitet und wie wichtig das Miteinander ist. Nur gemeinsam konnte die Hilfsaktion durchgeführt werden, vereint durch ein Ziel: Hilfsgüter an die ukrainische Grenze bringen.

Wir machen THW: Hilfstransport Ukraine

Folge 1 der Videoreihe "Wir machen THW". In dieser Folge wurde ein Hilfstransport an die Grenze der Ukraine begleitet.

Inhalt des Dossiers