Videoreihe: Wir machen THW

02.07.2024

Was macht eigentlich das THW? Das zeigt die neue Videoreihe, in der sich alles um die Ehrenamtlichen, ihren Einsatz und ihre Motivation dreht. Die neue Reihe "Wir machen THW" startete im Juni auf YouTube, der THW-Website thw.de sowie mit Snippets auf Social Media.

Einsatz bei Nacht

02.07.2024

Wir machen THW: EURO 2024

Was macht das THW eigentlich bei der EURO 2024? Welche Technik wird eingesetzt, wie läuft der Einsatz rund um den Fußball ab und was passiert im Hintergrund? Das zeigt die zweite Folge der neuen Videoreihe "Wir machen THW". Dieses Mal dreht sich alles um den Einsatz des THW bei der EURO 2024.

Ein Fußball liegt vor einem Tor auf einem Rasen. Eine Einsatzkraft in blauer THW-Kleidung hat einen Fuß auf dem Ball, der Bildausschnitt zoomt auf den Ball.
Quelle: THW/David Klomfaß-Kortenbruck

Im Dossier zur EURO 2024 finden Sie alle Informationen zum THW-Einsatz bei der Fußball-Europameisterschaft.

Die EM findet dieses Jahr in Deutschland statt. Damit der Ball bei den Großveranstaltungen problemlos rollt und die Fußballfans feiern können, sind tausende THW-Kräfte aus allen acht Landesverbänden im Einsatz. Damit die 51 Turnierspiele reibungslos ablaufen, gibt es viel zu tun: Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte kochen mehrere tausend Mahlzeiten oder richten sogenannte Bereitstellungsräume auch für andere Einsatzkräfte wie Feuerwehr und Bundespolizei ein. Im "International Police Cooperation Center" (IPCC) stellen THW-Verbindungspersonen sowie Mitglieder des "Virtual Operations Support Teams" (VOST) den Austausch wichtiger Informationen rund um den Einsatz sicher.

Hier geht es zu allen Folgen von "Wir machen THW":

Die neue Folge zeigt das Einsatzgeschehen rund um die EURO 2024 und was wichtig ist, wenn sich Einsatzkräfte aus allen acht THW-Landesverbänden beteiligen.

Wir machen THW: Euro 2024

Folge 2 der Videoreihe "Wir machen THW". In dieser Folge zeigen wir, wie das THW während der Europameisterschaft 2024 unterstützt.

Inhalt des Dossiers