Tief Orinoco: Hochwasser-Einsatz für das THW

10.06.2024

Alle Beiträge, Pressemitteilungen und Bilder zum Hochwasser-Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) nach dem Sturmtief "Orinoco".

Viele THW-Kräfte in blauer Einsatzkleidung und teils in orangenen Regenjacken stehen auf einer Wiese vor einem Backsteingebäude. Sie gehen verschiedenen Tätigkeiten nach wie Sandsäcke befüllen und diese stapeln.

Bonn, 01.06.2024

Starkregen in Süddeutschland: THW-Kräfte im Einsatz

In Süddeutschland sind bisher rund 400 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) nach extremen Starkregen gefordert. THW-Kräfte pumpen unter anderem Wasser aus Anlagen, evakuieren vorsorglich Menschen oder beraten Stäbe fachlich. Wegen des anhaltenden und teils schweren Dauerregens ist das THW darauf vorbereitet, weitere Einsatzkräfte gezielt einzusetzen. "Ich danke unseren Helferinnen und Helfer dafür, dass sie den Menschen in den Hochwassergebieten mit ihrer Expertise helfen. Als Zivilschutz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes zeigt sich wieder, wie wichtig unsere Einsatzbereitschaft ist", betont THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Links im Bild steht ein THW-LKW, daneben verläuft eine Reihe von Sandsäcken. Im Hintergrund sind THW-Kräfte mit weiteren Arbeiten beschäftigt.
THW-Einsatzkräfte verbauen Sandsäcke. Quelle: THW

Seit dem 30. Mai führen Starkregen in Süddeutschland zu Überflutungen. Rund 400 THW-Helferinnen und -Helfer (Stand 1. Juni 2024, 16.00 Uhr) sind bislang im Einsatz. Sie sichern Dämme, pumpen Wasser ab, beraten Stäbe fachlich und evakuieren Menschen vorsorglich. Außerdem führen sie Hochwasserschutzmaßnahmen durch und installieren und überwachen mobile Hochwasserpegel. Diese überwachen kontinuierlich die Pegelstände in den betroffenen Gebieten. So sind die THW-Kräfte jederzeit über die aktuelle Hochwasserlage informiert und können entsprechend reagieren.

Aufgrund weiterer Unwettervorhersagen und drohender Überflutungen in den nächsten Stunden ist das THW darauf vorbereitet, weitere THW-Kräfte in den Einsatz zu bringen. Entsprechende Fachgruppen sind bundesweit einsatzbereit verfügbar. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen besteht aus Expertinnen und Experten bei Überschwemmungen und Überflutungen. Sie pumpt eindringendes Wasser oder Schlamm aus Gebäuden sowie von Verkehrswegen. Zu jedem Fachzug gehören rund 40 THW-Einsatzkräfte mit jeweils drei unterschiedlich leistungsfähigen Schmutzwasserpumpen, einem Notstromerzeuger, einem Erkundungsfahrzeug sowie einer Führungsstelle. Jeder Fachzug ist damit in der Lage, pro Minute bis zu 30.000 Liter Wasser abzupumpen.

Tief Orinoco: THW-Kräfte im Einsatz