THW bei der EM 2024

12.06.2024

Die Europameisterschaft (EM) 2024 ist das Großereignis des Jahres in Deutschland. Auch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt mit Helferinnen und Helfern aus allen acht Landesverbänden. Mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten tragen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dazu bei, dass das sportliche Großevent reibungslos abläuft.

In diesem Dossier finden Sie alle Informationen, Pressemitteilungen und Bilder zum THW-Einsatz bei der EURO 2024.

Logo der UEFA Europameisterschaft 2024.

14.06.2024

THW-Game

Pünktlich zur EURO 24 geht das THW-Game in neuem Fußballdesign online.

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem ein Spiel zu sehen ist.
Das THW-Game auf dem Smartphone. Quelle: THW

In dem Browsergame für Smartphone und Desktop werden Brücken zwischen Sandsacktürmen gebaut, um die eigene Spielfigur weiter voranzubringen. Ziel ist es, möglichst viele Sandsacktürme mit Brücken zu verbinden, ohne dass die Spielfigur ins Wasser fällt.
Im realen Einsatz ist für diese Aufgabe die Fachgruppe Brückenbau zuständig. Bei beschädigten Brücken oder Übergängen sorgen sie schnell für einen passenden Ersatz vor Ort. Gerade bei Starkregenereignissen und Überflutungen wird die Kompetenz der Fachgruppe immer relevanter. Zuletzt wurden deshalb auch über 11 Millionen Euro in neue Brückenbaukrane investiert.

Interessierte, die die Fachgruppe Brückenbau oder eine der anderen Fachgruppen im THW unterstützen möchten, können sich über den Link am Ende der Brückenbau-Challenge beim THW melden.