THW bei der EM 2024

12.06.2024

Die Europameisterschaft (EM) 2024 ist das Großereignis des Jahres in Deutschland. Auch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt mit Helferinnen und Helfern aus allen acht Landesverbänden. Mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten tragen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dazu bei, dass das sportliche Großevent reibungslos abläuft.

In diesem Dossier finden Sie alle Informationen, Pressemitteilungen und Bilder zum THW-Einsatz bei der EURO 2024.

Logo der UEFA Europameisterschaft 2024.

Bonn, 17.06.2024

EURO 2024: Helfen vor und hinter den Kulissen

In den kommenden Wochen werden jeden Tag bis zu 800 THW-Einsatzkräfte mit dafür sorgen, dass die EURO 2024 reibungslos und sicher verläuft. Bei der sportlichen Großveranstaltung zeigt sich, wie vielfältig die THW-Einsatzoptionen sind.

Zwei Personen in Einsatzkleidung des Technischen Hilfswerks stehen mit dem Rücken zur Kamera vor der Allianz-Arena in München.
Während der Fußball-Europameisterschaft der Männer sind alle acht THW-Landesverbände im Einsatz. Quelle: THW/Michael Matthes

Nicht jedem THW-Einsatz geht eine Katastrophe voraus, wie es zuletzt bei den Überschwemmungen nach den Tiefs "Orinoco" und "Katinka" der Fall war. Manchmal stellen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihre vielfältigen Fähigkeiten auch bei freudigen, aber dadurch nicht weniger herausfordernden Anlässen unter Beweis. So auch bei der EURO 2024, der Fußball-Europameisterschaft der Männer, die vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland stattfindet. Die 51 Turnierspiele werden in zehn verschiedenen Stadien in der gesamten Bundesrepublik ausgetragen.

Im Dossier zur EURO 2024 finden Sie alle Informationen zum THW-Einsatz bei der Fußball-Europameisterschaft.

Gemäß seiner Vision "Gemeinsam – stark im Einsatz und in der Gesellschaft" unterstützt das THW in Amtshilfe unter anderem die örtlichen Behörden und Einsatzorganisationen, darunter Feuerwehren oder die Polizei. Täglich tragen bis zu 800 Helferinnen und Helfer aus allen acht Landesverbänden des THW zum reibungslosen Ablauf des Großevents bei – die meisten von ihnen ehrenamtlich.

Kernkompetenz: Gefahrenabwehr

Die Einsatzkräfte des THW unterstützen nicht nur klassisch vor Ort, sondern auch digital. Dazu zählen etwa die Online-Spezialkräfte aus dem Virtual Operations Support Team (VOST) des THW, die beispielsweise Falschmeldungen auf Social Media aufspüren, oder die zahlreichen Fachberaterinnen und Fachberater, die Einsatzstäbe der örtlichen Gefahrenabwehr mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen.

Bestens vorbereitet auf alle Lagen

Als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes verfügt das THW über ein breites Spektrum an Kompetenzen. Dieses nutzen die THW-Helferinnen und -Helfer auch in Einsätzen rund um die EURO 2024. So übernehmen die Einsatzkräfte des THW logistische Aufgaben, etwa Transportfahrten oder die Verpflegung anderer Rettungs- und Einsatzkräfte. Außerdem betreiben sie Bereitstellungsräume für anfordernde Organisationen: die Polizei, den Bund, die Länder, die Kommunen und die zehn Gastgeberstädte. Auch klassische THW-Einsatzoptionen wie Stromversorgung oder Ausleuchten sind gefragt.

Sollten sich im Rahmen der EURO 2024 größere Gefahrenslagen entwickeln, steht das THW natürlich auch dann bereit. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz leisten die Helferinnen und Helfer des THW nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung, sondern auch zum Zusammenhalt der Gesellschaft.