THW-Einsatz für die Ukraine

20.02.2024

Seitliche Aufnahme eines THW-Fahrzeuges, das mit Paletten voller Hilfsgüter für die Ukraine bestückt ist.

Ukraine, 06.06.2023

THW bereitet Hilfsgüterlieferung für Ukraine vor

Eine Explosion hat den Kachowka-Staudamm am Fluss Dnjepr im Süden der Ukraine stark beschädigt. Die Folgen sind erhebliche Überschwemmungen, die besonders die Stadt Cherson sowie den Süden der Ukraine bedrohen. Die Einsatzzentrale des THW beobachtet die Lage und bereitet Lieferungen von Hilfsgütern vor, um bei Anforderung sofort Hilfe zu leisten.

Acht Stromerzeuger stehen in zwei Reihen in Plastikfolie eingepackt auf Paletten. Darauf befinden sich Aufkleber mit einer deutschen und einer ukrainischen Flagge sowie dem Logo des Technischen Hilfswerks.
Das THW bereitet sich darauf vor, schnell Hilfe für das vom Staudammbruch betroffene Gebiet in der Ukraine zu leisten. Quelle: THW

Der Kachowka-Staudamm bei Cherson in der Südukraine ist stark beschädigt. Mehrere Ortschaften flussabwärts sowie ein Teil der Großstadt Cherson sind von den Wassermassen bedroht. Die be-troffenen Wohngebiete werden bereits evakuiert. Das THW behält die Entwicklungen im Blick und ist in Bereitschaft, um direkt Hilfe zu leisten. Derzeit bereiten THW-Kräfte Hilfsgütertransporte für den ukrainischen Katastrophenschutz DSNS vor. Unter den möglichen Hilfsgütern befinden sich Wasserfilter und Stromerzeuger, die in dem betroffenen Gebiet dringend benötigt werden.

Informationen zu früheren Hilfsgüterlieferungen in die Ukraine gibt es hier und hier.