THW-Einsatz für die Ukraine

20.02.2024

Seitliche Aufnahme eines THW-Fahrzeuges, das mit Paletten voller Hilfsgüter für die Ukraine bestückt ist.

Bonn, 21.02.2024

Einladung: Weitere THW-Hilfsgütertransporte für Ukraine

Am Dienstag, den 27. Februar 2024, verlässt ein weiterer Hilfsgütertransport des THW das Logistikzentrum Baden-Württemberg in Richtung Ukraine. Bei der Abfahrt des Konvois mit Fahrzeugen und Hilfsgütern ist eine hochrangige Delegation anwesend, unter anderem ein Vertreter der Militärverwaltung der Oblast Charkiw sowie politische Vertreterinnen und Vertreter.

Frontalaufnahme von zwei großen Stromerzeugern.
Im Energiesektor hat das THW im Winter 2023/24 bisher mehr als 800 Stromerzeuger und rund 750 Wärmeerzeuger wie Ölheizgeräte und Zeltöfen beschafft. Quelle: THW

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen,

seit zwei Jahren unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) ununterbrochen mit Hilfsgütertransporten die vom Krieg betroffenen Regionen in der Ukraine. Bisher beschaffte das THW Hilfsgüter im Wert von mehr als 120 Millionen Euro. Derzeitiger Fokus ist die Unterstützung der ukrainischen Partner in den Bereichen Energie, Winterhilfe und Instandsetzung der zerstörten Infrastruktur. Am 27. Februar startet ein weiterer Hilfsgütertransport aus dem THW-Logistikzentrum an die ukrainisch-polnische Grenze. Dieser bringt fünf Muldenkipper, einen Sattelzug sowie zwei Wassertanker und Hilfsgüter im Wert von mehr als 1,7 Millionen Euro in die Kriegsregion.

Im THW-Logistikzentrum nimmt Ivan Sokol, Direktor der Abteilung für Katastrophenschutz der Militärverwaltung des Oblast Charkiw, persönlich die Hilfsgüter entgegen. Außerdem werden Vertreterinnen und Vertreter des Auswärtigen Amtes, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, die THW-Präsidentin sowie der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. anwesend sein. Zur Berichterstattung über den größten Logistikeinsatz des THW, die Verabschiedung des THW-Hilfsgütertransportes sowie anschließendem Rundgang im Logistikzentrum laden wir Sie herzlich ein und stehen für Interviews zur Verfügung.

Wann: Dienstag, 27. Februar, 11:30 Uhr

Wo: THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg

Wir bitten um Anmeldung mit dem Betreff „Anmeldung THW Hilfsgütertransport Ukraine“ bis zum 26. Februar 12:00 Uhr an presse@thw.de, wenn Sie an dem Termin teilnehmen wollen, damit wir Sie über etwaige Verzögerungen rechtzeitig informieren können.

Hinweis: Wir bitten, nicht über den genauen Standort des Logistikzentrums zu berichten.
Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Tamara Schwarz (+49 172 2883721).

Weitere Informationen und Fotomaterial finden Sie hier.

Unterstützung der Ukraine