Einsatz statt Prüfungsfeier

Markt Schwaben, 25.03.2024

Einsätze sind meist nicht planbar und sind erforderlich, wenn man am wenigsten damit rechnet. So ging es auch Kia Thuro, THW-Helferin. Im Sommer 2023 hatte sie gemeinsam mit neun weiteren Kameradinnen und Kameraden des bayerischen THW-Ortsverbands Markt Schwaben die Grundausbildungsprüfung abgelegt, da hieß es auch schon „okay Einsatz“.

Im Dunkeln und bei viel Qualm schiebt ein blaues Fahrzeug mit Greifarm Teile eines zerstörten Gebäudes.

Gerade wurde noch gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden die bestandene Grundausbildungsprüfung gefeiert, schon war es Zeit für den ersten Einsatz. Der THW-Ortsverband wurde zur Unterstützung der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung angefordert. Gleich darauf folgte der nächste Großbrand.

Kia Thuro, THW-Helferin, berichtet im Jahresbericht 2023 wie ihre Eindrücke waren, als sie ebenfalls zur Einsatzstelle fuhr. An der Einsatzstelle angekommen, fiel zunächst der beißende Geruch auf. Verbranntes Holz oder doch vielleicht etwas anderes? So oder so, ein „komisch-süßlicher Brandgeruch“. Doch kaum waren die ersten Eindrücke gesammelt, ging es auch schon los. Zusammen mit den erfahrenen THW-Einsatzkräften vor Ort arbeiteten Kia und die anderen ebenfalls frisch geprüften THW-Helferinnen und -Helfer daran, den Großbrand einzudämmen.

Die Zusammenarbeit war auf jeden Fall gut. Also uns wurden auch ein paar Sachen erklärt. Wir wurden eigentlich ganz gut mit eingebunden. Wir haben ja auch miteinander eben die ganze Zeit bei dem ersten Einsatz kommuniziert, was jetzt gebraucht wird und was wir ready machen können. Alles in die Richtung.

Quelle: Kia Thuro THW-Helferin
Eine THW-Helferin in blauer Einsatzkleidung und mit gelbem Helm.

Ihren gesamten Bericht gibt es als Podcast im interaktiven und digitalen Jahresbericht des THW: https://story.thw.de/jahr2023#ausbildung. Der Jahresbericht bietet weitere spannende und multimedial aufbereitete Einblicke in die THW-Welt. Dazu zählen Fotos und Videos von einer Baumsprengung, von Hochwassereinsätzen, vom Brückenbau und von einem U-Boot-Transport auf dem Trockenen.