Willkommen bei der Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Bonn, 18.12.2023

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist eine Bundesbehörde, die sich auf technisch-humanitäre Hilfeleistungen spezialisiert. Die 88.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagieren sich unter anderem bei Naturkatastrophen, Unfällen und anderen Notlagen im In- und Ausland.

An einem Fluss steht ein blaues Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerk. An der Seite und Rückseite des Fahrzeugs sind mehrere Kräfte in blauer THW-Kleidung beschäftigt.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig und reichen von der Rettung bei Erdbeben über die Hochwasserbekämpfung bis hin zur technischen Hilfe bei der Infrastruktur. Mit spezialisierten Fachgruppen und moderner Ausstattung leistet das THW in unterschiedlichen Notfallszenarien Hilfe und gewährleistet die Sicherheit der Bevölkerung. Die 2.100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dem Ehrenamt bei der Durchführung ihrer Einsätze unterstützend zur Seite. Auch die ca. 800 Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) sind durch ihre vielfältige Unterstützung ein wichtiger Bestandteil des THW. Das THW bietet eine einzigartige Möglichkeit zur aktiven Beteiligung, bei der Interessentinnen und Interessenten haupt- oder ehrenamtlich Teil einer engagierten Gemeinschaft werden können. Willkommen im THW!