Großbrand macht erneuten Lösch-Einsatz notwendig

Dresden, 21.02.2024

Doppel-Brand erfordert THW-Unterstützung für die Feuerwehr

Ein blauer Bagger trägt einen Teil eines Daches ab.

In Zschachwitz in Dresden unterstützten THW-Einsatzkräfte die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung. Dort war in der Nacht zu Sonntag eine leerstehende Industriehalle in Brand geraten. Die Fläche gehörte zum ehemaligen Konzentrationslager Flossenbürg.

Als die Feuerwehr den Brand das erste Mal bekämpfte, konnte sie das Gebäude nicht betreten, da ein hohes Einsturzrisiko bestand. So waren möglicherweise noch Glutnester vorhanden.

Am Montag brannte die Halle dann erneut. Wahrscheinlich waren die Glutnester wieder aufgeflammt. Wegen der hohen Einsturzgefahr des Gebäudes zog die Feuerwehr das THW hinzu. Die Ehrenamtlichen begutachteten die Halle und stellten bei ihrer Erkundung fest, dass wesentliche Gebäudeteile nicht mehr standsicher waren und daher niedergelegt werden mussten.

Da die Feuerwehr nicht alle noch vorhandenen Glutnester erreichen konnte, mussten die THW-Einsatzkräfte erst einen Zugang schaffen. Außerdem öffneten sie das Dach des Gebäudes. So konnte die Feuerwehr von oben die auch die restlichen Brände löschen.

Nach mehr als zehn Stunden konnten Feuerwehr und THW ihren Einsatz erfolgreich beenden.

Großbrand macht erneuten Lösch-Einsatz notwendig

Hinweis

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.