Herzlich Willkommen beim THW-Landesverband Sachsen, Thüringen

Der Landesverband Sachsen, Thüringen wurde im Juni 1996 gegründet und umfasst 34 Ortsverbände, verteilt auf vier Regionalstellen in Chemnitz, Dresden, Erfurt und Leipzig. Mit fast 3.000 Einsatzkräften ist der Landesverband zwar der kleinste und jüngste in Deutschland, seine Einsätze hingegen waren zumeist von Ausdauer und großer Kraftanstrengung geprägt. Genannt seien an dieser Stelle beispielsweise die Hochwasserereignisse in den vergangenen Jahrzehnten.
Doch nicht nur bei Naturkatastrophen ist das THW vor Ort: Wir unterstützen die Polizeien von Bund und Ländern auf Anforderung, helfen bei Bränden, nach Unfällen oder leisten technische Hilfe bei Großveranstaltungen. Die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks sind ebenso vielfältig, wie die Menschen, die sich dafür engagieren.
Und genau das macht das THW so besonders. Als eine vom Ehrenamt getragene Organisation kann sich jede und jeder in einem Ortsverband einbringen. Egal ob als Führungskraft, als Helferin oder Helfer im Einsatz oder in weiteren Bereichen, beispielsweise bei der Ausbildung oder der Jugendarbeit.
Der Landesverband Sachsen, Thüringen und die Regionalstellen bilden für die Arbeit des Ehrenamts das Gerüst und unterstützen die Einsatzkräfte, damit diese ihrem Auftrag, technische Hilfe im Zivilschutz zu leisten, uneingeschränkt nachgehen können.