Der Landesverband Nordrhein-Westfalen

Mit 127 Ortsverbänden und rund 19.500 Ehrenamtliche ist der Landesverband Nordrhein-Westfalen der größte der acht THW-Landesverbände. Seit seiner Gründung im Jahr 1952 hat sich der Landesverband kontinuierlich weiterentwickelt und sich dabei stets den sich ändernden Gefahrenlagen angepasst. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz – in Deutschland und in der ganzen Welt.
Seit April 2022 wird der Landesverband von Nicolas Hefner geleitet.

Die Landesverbandsdienststelle NRW

Ein besonderes Augenmerk legt der Landesverband seit 1984 auf die Jugendarbeit im THW und arbeitet eng mit der THW-Jugend NRW e. V. zusammen. In Jugendgruppen lernen rund 3.300 Kinder und Jugendliche, wie man spielend hilft.

Die Landesverbandsdienststelle und Regionalstellen in NRW:

Der Landesverband setzt sich aus der Landesverbandsdienststelle in Hilden und zwölf Regionalstellen verteilt über ganz NRW zusammen. Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich für die Belange des THW ein. Die Regionalstellen dienen als direkte Ansprechpartner für die 127 ehrenamtlichen Ortsverbände. Sie bieten dem Ehrenamt Unterstützung in allen Fragen rund um das THW. Die Landesverbandsdienstelle fungiert als wichtige Schnittstelle zwischen den Regionalstellen, der THW-Leitung, aber auch zu anderen Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Politik und Verwaltung.

Profil zeigen: Unsere Identität

Das THW ist tief in der Gesellschaft verwurzelt und zu 98 Prozent ehrenamtlich getragen. Diese Einzigartigkeit und die Vielfalt unserer Ehrenamtlichen machen uns aus und prägen unsere Identität. In unseren elf Leitsätzen versuchen wir, diese Identität zu fassen und zu definieren. Aber nicht nur das: Wir beziehen klar Stellung zu gesellschaftlichen Themen und zeigen, wer wir sind und wofür wir stehen.

Engagieren Sie sich bei uns!

Wenn Sie Teil dieser Gemeinschaft werden möchten, die Menschen in Not hilft und dabei Werte wie Gemeinschaft, Kompetenz und Engagement lebt, dann sind Sie beim THW genau richtig. Kontaktieren Sie uns und werden Sie Teil unseres Teams in Nordrhein-Westfalen.