Willkommen beim THW in Bayern

Der Landesverband Bayern ist Heimat des ältesten THW-Ortsverbandes. Dieser wurde bereits im Jahr 1950 in Nürnberg gegründet. Rund 15.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in Bayern zum Schutz der Bevölkerung. Sie leisten ehrenamtlichen Dienst in 111 Ortsverbänden.

Verschiedene THW-Fahrzeuge sammeln sich auf einem Hubschrauberlandeplatz.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, freut sich der nächstgelegene THW-Ortsverband über eine Kontaktaufnahme. Über die Umkreissuche finden Sie schnell per Klick den Ortsverband in Ihrer Nähe.

Auch Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren sind Teil unserer THW Familie. In den Mini- und Jugendgruppen werden sie spielerisch mit den Aufgaben des THW vertraut gemacht.

In 11 Regionalstellen, einem Logistikzentrum und der Landesverbandsdienststelle für Bayern unterstützen, fördern und koordinieren hauptamtliche Mitarbeitende die Arbeit der Ehrenamtlichen.
Sollten Sie Fragen oder ein Anliegen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.