Herzlich Willkommen beim THW in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt!

Im Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt engagieren sich rund 3.500 Helferinnen und Helfer (19 Prozent Frauenanteil) ehrenamtlich in insgesamt 49 Ortsverbänden. Dazu kommen 770 Kinder und Jugendliche, die in den THW-Jugendgruppen auf spielerische Art lernen, mit der Technik umzugehen und sich auf zukünftige Einsätze vorzubereiten. In den meisten THW-Ortsverbänden gibt es eine Jugendgruppe. Gerne heißen wir neue Helferinnen und Helfer bei uns willkommen.

Vielfältig und anspruchsvoll sind Landschaftsräume und Infrastrukturen in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. THW-Kräfte trainieren regelmäßig und sind einsatzbereit, um Menschen in Notsituationen zu helfen.

Dienststelle des Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt:

Zu unserem Landesverband gehören die Dienststelle des Landesbeauftragten Sebastian Gold in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und fünf Regionalstellen sowie 49 Ortsverbände. In jedem Landkreis, jeder kreisfreien Stadt und allen Berliner Bezirken gibt es mindestens einen THW-Ortsverband. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalstellen kümmern sich um die Betreuung der ihnen zugeordneten Ortsverbände und sind zentrale Anlaufstelle im Gebiet. THW-Kräfte können im Fall von größeren Schadenslagen auch bundesweit zur Hilfe herangezogen werden.
In der Übersichtskarte finden Sie die Standorte und Kontaktdaten aller Ortsverbände und Regionalstellen.

Regionalbereiche (RB) im Landesverband

Der RB Berlin umfasst zehn Ortsverbände, die Regionalstelle Berlin betreut folgende Ortsverbände: Berlin Mitte, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin Lichtenberg, Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Neukölln, Pankow, Berlin Reinickendorf, Berlin Spandau und Berlin Treptow-Köpenick.

Zum RB Potsdam zählen die Ortsverbände Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Tempelhof-Schöneberg und Bad Belzig, Brandenburg an der Havel, Gransee, Herzberg, Luckenwalde, Neuruppin, Potsdam, Rathenow und Wittenberge. Diese werden von der Regionalstelle Potsdam betreut.

Im östlichen Bereich Brandenburgs, dem RB Frankfurt (Oder), befinden sich die Ortsverbände Cottbus, Eberswalde, Forst (Lausitz), Frankfurt (Oder), Fürstenwalde/Spree, Lübben (Spreewald), Prenzlau, Seelow und Senftenberg. Diese werden von der Regionalstelle Frankfurt (Oder) betreut.

In Sachsen-Anhalt betreut die Regionalstelle Halle (Saale) folgende Ortsverbände im RB Halle (Saale): Dessau, Halle (Saale) Merseburg, Naumburg, Sangerhausen, Weißenfels, Wittenberg und Wolfen-Bitterfeld angesiedelt.
Im RB Magdeburg, betreut von der dort ansässigen Regionalstelle, liegen die Ortsverbände Bernburg, Burg, Calbe (Saale), Halberstadt, Haldensleben, Magdeburg, Oschersleben, Quedlinburg, Salzwedel, Staßfurt und Stendal.