Informationszentrum

Das THW-Informationszentrum (THW-IZ) ist die kommunikative Plattform der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in der Bundeshauptstadt Berlin.

Besuchergruppe im THW-Informationszentrum in Berlin.

Die Arbeit des THW-IZ gliedert sich in die Bereiche Besucherdienst und Veranstaltungen im Rahmen der Hauptstadtaufgaben.

Das Team des IZ empfängt regelmäßig, über das Bundespresse- und Informationsamtes des Bundes, Besuchergruppen der Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Die Gäste bekommen einen Einblick in den Aufbau und die Aufgaben des THW als Einsatzorganisation des Bundes. Dabei erklären unsere ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten die Struktur und die Einsatzoptionen des THW und berichten direkt von Ihren persönlichen Erfahrungen.

In Absprache mit der THW-Leitung heißt das THW-IZ auch internationale Delegationen in Berlin willkommen und organisiert bedarfsgerechte Programmpunkte für einen informativen Austausch und einen abwechslungsreichen Aufenthalt in Berlin.

Im Rahmen der Hauptstadtaufgaben plant und organisiert das THW-IZ unter anderem die THW Beteiligung am „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ im Bundesministerium des Innern und für Heimat, ebenso wie die Präsentation des THW auf diversen Fach- und Publikumsmessen in der Hauptstadt.

Außerdem ist das THW-IZ, seitens des THW, verantwortlich für besondere, politische Großveranstaltungsformate wie „MdB trifft THW“. Bei solchen Netzwerkveranstaltungen treffen sich ehrenamtliche und hauptamtliche THW-Angehörige mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages zum aktiven Themenaustausch.