Ausbildungszentren

Das Technische Hilfswerk (THW) verfügt über drei Ausbildungszentren an den Standorten Hoya (Niedersachsen), Neuhausen (Baden-Württemberg) und Brandenburg an der Havel (Brandenburg). Dort werden THW-Angehörige für nationale und internationale Anforderungen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz aus- und fortgebildet.

Damit das THW kompetent technische Hilfe im In- und Ausland leisten kann, ist eine fundierte Ausbildung erforderlich. Die Ausbildungszentren befähigen die THW-Angehörigen für die unterschiedlichen Situationen, sowohl

• im Einsatz,
  • bei technischen und sonstigen technischen Hilfeleistungen,
  • im sozialen Miteinander im Ortsverband als auch
  • in der Aus- und Fortbildung.

Die THW-Ausbildungszentren vermitteln die Fachpraxis und -theorie der THW-spezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Neben Wissen für den Einsatzfall soll auch die Mitwirkung und Mitgestaltung innerhalb des THW gefördert werden.

Darüber hinaus sind die THW-Ausbildungszentren ein Ort der Begegnung und des Austausches, an dem sich die Teilnehmenden an Lehrgängen wohlfühlen und ein angemessenes Lernklima vorfinden.

Das THW vor Ort

Das THW ist in ganz Deutschland vertreten. Auf der Karte finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe.