Aufgaben

Das Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks (THW) ist vielfältig und das sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt. Die zahlreichen ehrenamtlichen Einheiten und Fachgruppen decken eine Vielzahl spezifischer Fähigkeiten und Aufgaben ab, von Bergung über Brückenbau bis hin zur Trinkwasserversorgung. Die hauptberuflichen Tätigkeiten reichen von der Personalgewinnung über das Liegenschaftsmanagement bis zur Einsatzsteuerung. Einen maßgeblichen Beitrag für den Bevölkerungsschutz leistet auch die Forschung, indem sie unter anderem den Fragen nachgeht wie der Zivil- und Katastrophenschutz der Zukunft aussieht und wie zum Beispiel mithilfe von Drohnen und künstlicher Intelligenz schneller und effizienter technische Hilfe geleistet werden kann.

Ein kleines Motorboot fährt auf einem Fluss, darauf sitzen zwei THW-Kräfte in blauer Kleidung. Im Hintergrund befindet sich eine grüne Landschaft mit Bergen und Weinanbau.