Hauptamtliche Aufgaben

Die Aufgaben des Hauptamts des Technischen Hilfswerks (THW) sind vielfältig: Sei es das Inlandsreferat, das sich mit der Koordination und Steuerung der nationalen Einsätze befasst, das Referat für Öffentlichkeitsarbeit, das mit neuen Marketingkampagnen engagierte Ehrenamtliche für das THW gewinnt oder das Referat Forschung, das an Drohnen und Künstlicher Intelligenz (KI) zu Fragestellungen des Rettungswesens sowie des Zivil- und Katastrophenschutzes forscht.

Im Vordergrund sitzt eine Frau an einem Büroarbeitsplatz. Im Hintergrund steht eine Gruppe von drei Personen an einer Deutschlandkarte und einem PC-Bildschirm.

In 66 Regionalstellen, acht Landesverbänden, drei Ausbildungszentren und der THW-Leitung arbeiten mehr als 2.100 Mitarbeitende und zahlreiche Bundesfreiwilligendienstleistende daran, den ehrenamtlich getragenen Bevölkerungsschutz im Hintergrund am Laufen zu halten. Stetige Motivation ist es, die Arbeit des Ehrenamts zu unterstützen und zu verbessern.

Aufgabenbereiche

Die Aufgabenbereiche des Hauptamts sind ähnlich breit aufgestellt wie die Einsatzoptionen des THW selbst. Sie reichen von der Ausbildungskonzeption, über die Personalgewinnung oder Fahrzeugbeschaffung bis hin zur zentralen Verwaltung.

• Im Bereich Ausbildung erstellen die Mitarbeitenden Materialien für die Aus- und Weiterbildung von hauptamtlichem Personal und ehrenamtlichen Einsatzkräften, erarbeiten Lehr- und Schulungsangebote und bereiten Veranstaltungsinhalte zu diesen Themen vor.

• Die Lagebeobachtung und -sichtung von Einsätzen sowie die Planung- und Organisation von Leitungs- und Koordinierungsstäben ist die wesentliche Aufgabe der Mitarbeitenden im Bereich Einsatz. Die Nachbereitung der Einsätze dient beispielsweise dazu, dass gewonnenes Wissen und gesammelte Erfahrungen zur Weiterentwicklung von Verfahren und Prozessen genutzt werden.

• Zum Aufgabenbereich Finanzen zählt der Haushalt und dessen Verwaltung, aber auch die Beschaffung. Beschaffungen können dabei recht unterschiedlich sein, vom Gerätekraftwagen über technische Ausstattung wie Desktopbildschirme oder auch Laptops bis hin zum Bürostuhl. Zudem zählt auch das Controlling zu diesem Bereich, dort findet die Steuerung und Planung der Organisationsaktivitäten statt, um sicherzustellen, dass alle Ressourcen effizient genutzt werden.

• Die Instandhaltung und Planung der Liegenschaften vor Ort ist das Arbeitsgebiet des Hauptamts im Bereich Infrastruktur. Neben dem Liegenschaftsmanagement, wozu auch die grundsätzlichen Liegenschaftsangelegenheiten und die Bestandsaufnahme von Unterkünften zählen, ist auch der Aspekt Arbeitsschutz Teil dieses Aufgabenbereichs.

• Zum Bereich IT gehören die Cyber-Security, das Netzwerk- sowie Sicherheitsinfrastruktur oder auch die Server- und Systemadministration. Eine starke IT ist für das THW als Einsatzorganisation besonders wichtig, damit auch im Einsatzfall alle Systeme sicher laufen.

• Der Bereich Kommunikation umfasst im THW die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören die Annahme von Presseanfragen sowie die Vermittlung an die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner, ebenso wie Marketingkampagnen, um potenzielle Helferinnen und Helfer auf das THW aufmerksam zu machen, oder auch die redaktionelle Arbeit in Form von kreativen Inhalten auf den Onlinekanälen des THW. In diesem Bereich ist auch die Interne Kommunikation angesiedelt, die die Informationen für die THW-Angehörigen zusammenstellt.

• Die Gewinnung und Bindung von hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie Bundesfreiwilligendienstleistenden bilden den Aufgabenfokus im Bereich Personal. Die Organisation und Begleitung von Auswahlverfahren gehören ebenso zu dem Arbeitsbereich wie die Formulierung von Anforderungsprofilen, Konzepten für die Mitarbeitendenentwicklung und das Organisieren von internen Infosessions zur Weiterbildung des THW-Hauptamts.

• Der Aufgabenbereich der Planung unterstützt die Behördenleitung bei ihren strategischen, steuernden und kommunikativen Aufgaben. Er entwickelt strategische Konzepte sowie Leitlinien für Vorhaben des THW. Zudem ist der Bereich der Revision, der systematisch die finanziellen Aufzeichnungen und Prozesse prüft und überprüft, dort angesiedelt.

• Der Bereich Recht nimmt die Rechtsangelegenheiten, das Vertragsmanagement sowie die Schadenabwicklung ebenso wie die Forderungsangelegenheiten wahr.

• Im Bereich Technik finden sich vielfältige Aufgaben von der Forschung an neuen Lösungen für den Zivil- und Katstrophenschutz bis hin zur technischen Beschaffung und der logistischen Koordination.