THW-Bundesvereinigung

Die Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e.V., kurz: THW-Bundesvereinigung, ist ein Partner der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Der eingetragene Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das THW und seine Arbeit finanziell, materiell und ideell zu unterstützen.

Vier Personen stehen lächelnd vor einer weißen Wand mit den Schriftzügen der THW-Bundesvereinigung sowie dem Logo des Technischen Hilfswerks.
Der Vorstand der THW-Bundesvereinigung. V. l. n. r. Vizepräsident Ralph Dunger, Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB), Präsident Martin Gerster (MdB) und Vizepräsident Christian Herrmann. Quelle: THW/Michael Walsdorf

Seit ihrer Gründung im Mai 1980 vertritt die THW-Bundesvereinigung die Interessen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der Menschen im THW und die Anliegen im gesamten Zivil- und Katastrophenschutz auf Bundesebene und leistet Lobbyarbeit. Neben der Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit sind auch die Verstärkung des gesellschaftlichen Zuspruchs und die Erweiterung der Bekanntheit des THW erklärte Ziele der Bundesvereinigung.

Eine Kernaufgabe der Bundesvereinigung ist die politische Interessenvertretung ehrenamtlichen Engagements im Zivil- und Katastrophenschutz. In diesem Zusammenhang arbeitet sie an der Gestaltung der gesetzlichen Grundlagen für das THW mit und nimmt Stellung zu entsprechenden Gesetzesvorhaben des Deutschen Bundestages. Außerdem hält sie parteiübergreifend Kontakt zu den Entscheidern in der Politik, um auf die Anliegen des Zivil- und Katastrophenschutzes aufmerksam zu machen.

Vor Ort unterstützt die Bundesvereinigung auch bei der Erweiterung der Unterkünfte und bei der Verbesserung der Ausstattung für die THW-Helferinnen und -Helfer in den Ortsverbänden. Außerdem stellt sie dem THW Geld und Geräte für seine Einsätze im In- und Ausland zur Verfügung.