Karrieremöglichkeiten

Im Vordergrund sitzt eine Frau an einem Büroarbeitsplatz. Im Hintergrund steht eine Gruppe von drei Personen an einer Deutschlandkarte und einem PC-Bildschirm.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist ein zukunftssicherer Arbeitgeber und bietet neben den Vorteilen des öffentlichen Diensts bundesweit an über 70 Standorten attraktive Arbeitsplätze. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht dabei genauso im Fokus wie die individuelle Förderung und Weiterbildung. Das THW bietet vielfältige Jobs in folgenden Bereichen:

• Personal
  • Finanzen
  • Recht
  • IT
  • Planung
  • Ausbildung
  • Kommunikation
  • Technik
  • Einsatz
  • Infrastruktur

Besonderheit als Einsatzorganisation

Als Einsatzorganisation ist das Thema Bereitschaften im Einsatzfall wichtig. So erklären sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bereit, in einem sogenannten Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Einsatzfall zu unterstützen. Hier arbeiten bereichsübergreifend verschiedene Kolleginnen und Kollegen daran, den Einsatz zu begleiten, zu koordinieren, zu leiten und im Anschluss auszuwerten. In dem besonderen Fall der Einsatzlage, muss zudem eine Erreichbarkeit auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten sichergestellt werden. Das bedeutet, dass es im Einsatzfall dazu kommen kann, dass die THW-Beschäftigten gebeten werden, eine Rufbereitschaft zu übernehmen. Das Selbstverständnis zu helfen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Organisationskultur als Einsatzorganisation.