Das THW als Arbeitgeber

Die Aufgabe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist der Zivil- und Katastrophenschutz. Hier verbinden sich breit aufgestellte Karrieremöglichkeiten, vielfältige Arbeitsfelder und ein motiviertes Team zu einem zukunftsorientierten Arbeitgeber.

Zwei Personen geben sich die Hand.

Jeden Tag arbeiten die Beschäftigten des THW daran, etwas zu bewegen. Die rund 2.100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die ehrenamtlichen Kräfte bei ihren nationalen und internationalen Einsätzen.

Als Arbeitgeber bietet das THW viele Vorteile. Vom Zuschuss zum bundesweiten Deutschlandticket über zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zur Möglichkeit auf Verbeamtung. Aber diese Vorteile bieten viele Arbeitgeber.

Was das THW darüber hinaus auszeichnet, sind:

• Das THW setzt sich aktiv dafür ein, dass jede und jeder individuell gefördert wird, um die eigenen beruflichen Ziele zu erreichen. Ergänzende Angebote wie beispielsweise Telearbeit erleichtern es zudem, individuelle Lebensumstände zu kombinieren.

• Mit der Arbeit im THW unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Ehrenamt in Deutschland. Egal ob es darum geht, die Logistik für Einsätze zu beschaffen, durch eine Marketingkampagne auf das Ehrenamt im THW aufmerksam zu machen oder im Bereich Personal eben genau die richtigen Menschen für diese Jobs zu finden. Im THW trägt jede und jeder seinen Teil zu einem gut funktionierenden Zivil- und Katastrophenschutz bei.

• Als Einsatzorganisation unterstützt das THW die Gesellschaft, fördert das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und schafft internationale Verbindungen und Kooperationen. Durch diese vielfältige Arbeit trägt es seinen Teil für ein soziales und friedliches Miteinander in der Gemeinschaft bei.