Ehrenamt

iHilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht das THW aus. Das THW bietet die Möglichkeit, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen und sich für andere einzusetzen. Die Hilfe an sich kann dabei ganz unterschiedlich aussehen, denn egal ob umgestürzte Bäume, Hochwasser oder Stromausfälle, das THW packt an, räumt weg oder versorgt Menschen mit Trinkwasser und Strom. Die Ehrenamtlichen arbeiten Hand in Hand und können sich aufeinander verlassen.

Für ein ehrenamtliches Engagement im THW gibt es viele Gründe. Für manche ist es eine Herausforderung oder ein einzigartiges Hobby, andere schätzen das persönliche Weiterbildungsangebot. Ganz gleich weshalb es Ehrenamtliche ins THW zieht, eins bleibt: Das Gefühl, Gutes geleistet zu haben.

Für ein Engagement im THW sind keine Vorkenntnisse notwendig. Im Ortsverband durchlaufen angehende Einsatzkräfte dafür eine professionelle technische Ausbildung. Die Grundausbildung vermittelt allgemeines Wissen rund um den Zivil- und Katastrophenschutz. Die Teilnehmenden können zertifizierte Lehrgänge absolvieren, die auch abseits des Ehrenamtes für den Beruf nützlich sind. Sie lernen zum Beispiel Einsatzstellen auszuleuchten, einsturzgefährdete Gebäude zu sichern und technische Geräte zu führen.
Die Grundausbildung findet im Ortsverband statt und setzt sich aus verschiedenen Ausbildungsmodulen zusammen – diese finden in der Regel einmal die Woche abends oder am Wochenende statt.

Mitmachen können Kinder ab sechs Jahren über die THW-Jugend. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Mehr Informationen unter jetzt.thw.de.

Im Vordergrund des Bildes gehen zwei THW-Kräfte in blauer Einsatzkleidung, die gemeinsam mit einer grünen Halterung ein Rohr tragen. Im Hintergrund sind weitere THW-Kräfte beschäftigt.

Themen in diesem Bereich

Eine Prüfungssituation mit sechs Ehrenamtlichen des THW in blauer Einsatzkleidung. Ein Prüfling arbeitet mit dem Trennschleifer und es fliegen Funken.
Ein blauer THW-Banner, der an einer Straßenabsperrung befestigt wurde mit dem Schriftzug "Technisches Hilfswerk - Helfen im Team".
Auf dem Bild sind drei Personen, alle in blauer THW-Kleidung. Der Junge in der Mitte hält eine Holzplanke.