Auslandseinheiten & Module

Im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union (European Union Civil Protection Mechanism - EUCPM) wurde 2014 als eine der grundlegenden Neuerungen der Voluntary Pool (dt. Freiwilligen Pool) als „Europäische Notfallbewältigungskapazität“ geschaffen. Die Kapazitäten des Voluntary Pool (VP) umfassen Module, Technical Assistance and Support Teams (TAST), EU-Expertinnen und Experten und sonstige Bewältigungskapazitäten, die für internationale Hilfeersuchen grundsätzlich zur Verfügung stehen.

Zudem ist es dem THW möglich, seine Fähigkeiten im Auftrag der Bundesregierung weltweit zur Verfügung zu stellen.

Die Collage zeigt Menschen in Einsatzkleidung in verschiedenen Situationen. Einmal stehen mehrere vor einem Flugzeug. Auf einem Bild heben zwei eine Metallkiste. Auf einem anderen legt ein Mensch einem anderen eine Hand auf die Schulter.